Wenn Du etwas tun willst
oder träumst es zu können,
fang damit an – Mut hat Genie,
Kraft und Zauber in sich.
JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Die sechs Phasen des Coaching-Prozesses

Jeder Coach arbeitet anders. Meine vieljährigen Erfahrungen als Personal- und Business Coach zeigen, dass folgende sechs Phasen sinnvoll sind. Der Coaching-Prozess im Einzelgespräch  ist in der Regel auf sechs Sitzungen à 1–2 Stunden begrenzt. Die Termine finden idealerweise in einem zweiwöchigen Rhythmus statt.

Jede Phase umfasst andere Zeiträume bzw. eine verschieden hohe Anzahl an Terminen. Dieser Plan richtet sich ganz nach Ihren Wünschen, Zielen und Bedürfnissen.

1. Phase: Ziel(e) vereinbaren

Die erste Phase im Coaching-Prozess dient der Kontaktaufnahme. Im persönlichen Gespräch klären wir Ihre Ausgangssituation und Ziele. Ihre vorhandenen Handlungs- und Ausdrucksfähigkeiten aber auch Potenziale zeige ich Ihnen gerne anhand eines normierten Testverfahren auf. Dieser GPI-Persönlichkeitstest mit einer differenzierten schriftlichen Auswertung gibt Auskunft über folgende Persönlichkeitsfaktoren:

  • Grundausrichtung der Persönlichkeit
  • zwischenmenschliches Verhalten
  • Führungsstil und soziale Kompetenz
  • Entscheidungsfähigkeit
  • logisch-analytische und emotionale Fähigkeiten
  • Durchsetzungsvermögen

Viele meiner Klienten sind überrascht, welche Ressourcen und Fähigkeiten in Ihnen schlummern. Die Testergebnisse bilden die Grundlage für alle weiteren Coaching-Gespräche. Wir richten den Blick auf Ihre Ziele und Potenziale. Bei diesem Termin legen wir die grundsätzlichen Ziele für den Coaching-Prozess fest und klären alle Rahmenbedingungen.

2. Phase: Muster erkennen

Bisherige Verhaltens- und Handlungsmuster erkennen, Familien- und Geschwisterkonstellationen verstehen. Gerade letztere und Ihre sozialen Konditionierungen haben eine grosse Bedeutung für unsere Entwicklung und für die Gestaltung des Alltages.

Unser Verhalten im Berufs- und Privatleben wird massgeblich von der Herkunftsfamilie beeinflusst. Im Wissen um diese Zusammenhänge werden unsere Stärken und Schwächen für uns selbst transparent. Konflikte lassen sich besser voraussehen und vorbeugend gestalten.

3. Phase: Lösungen erarbeiten

Entwickeln von Lösungen zur Zielerreichung. Die Lösungsstrategien werden gemeinsam und individuell erarbeitet. In dieser Phase setze ich verschiedene Coaching-Methoden ein – je nachdem, was der Lösungsfindung dient.

Dies können in der praktischen Arbeit Atem, Bewegung, Stimme sein. Wir erarbeiten, wie Sie Ihre Wahrnehmung, Ihr Denken und Handeln bzw. Ihre Kommunikation effizienter aufeinander abstimmen können. Schritt für Schritt steigern Sie Präsenz, Leichtigkeit, Energie und Selbstvertrauen. So schaffen Sie eine sichere Basis für die Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Im Situationsexperiment spielen Sie Ihre neuen Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten durch. So können Sie bereits in der Coaching-Situation erfahren, dass eine veränderte Selbstwahrnehmung, konstruktive Konzepte und koordinierte Handlungsabläufe zu spürbar besseren Handlungsergebnissen führen.

4. Phase: Transfer in den Alltag

In dieser Phase übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Vorhaben. Den Transfer in den beruflichen oder privaten Alltag bereiten wir gemeinsam vor. Ich zeige Ihnen neue Perspektiven und Umsetzungsstrategien auf. In dieser Phase prüfen Sie,

  • ob Sie die gefundene Lösung bzw. das Gelernte wirklich umsetzen wollen
  • was Sie aufgeben, was Sie dazu gewinnen
  • wie Ihre Umgebung reagieren wird
  • ob Ihr Vorgehen zu Ihren Wertvorstellungen passt
  • ob Sie neue Verhaltensmuster integrieren möchten oder ob Sie Ihr bisheriges Verhalten beibehalten möchten.

Ich begleite Sie mit viel Erfahrung und Umsetzung durch den Prozess. Sie erhalten detaillierte Anleitungen, Feedback und Hinweise für den Transfer in Ihren Alltag. Die Entscheidungen treffen Sie selbst.

5. Phase: Umsetzung

Nach den ersten vier Phasen des Coaching-Prozesses haben Sie genügend Zeit, Ihre erworbenen Erkenntnisse, Lösungsideen, Massnahmen und Veränderungen im Alltag umzusetzen und zu integrieren.

6. Phase: Folgegespräch

Je nach Bedarf bzw. Wunsch vereinbaren wir einen oder mehrere Folgetermine. Diese weiterführenden Gespräche dienen der Selbstkontrolle und dem Feedback. Je nachdem, ob Sie Unterstützung oder Ermutigung über einen gewissen Zeitraum benötigen, um das angestrebte Ziel zu erreichen oder daran festzuhalten.